Samstag, 2. Mai 2020

Pinot Noir Spätlese Barrique von Baur Weine - 18 für den 18er!

Peter Baur macht den Barrique-Spätlese nur in den ganz guten Jahren. Der letzte Jahrgang war Pinot Barrique 2015. Und jetzt kommt der 2018er ins Glas.

Baur Weine - Pinot Noir Spätlese Barrique 2018 - Zürich AOC - Schweiz

Baur Weine Rafz  bona aestimare.ch
Die Trauben für die Spätlese reifen etwa drei Wochen länger am Stock und für diesen Wein macht Peter Baur eine Ertragsreduktion. Das bringt mehr mehr Dichte und Frucht. Der Blauburgunder wird während 12 Monaten im Barrique ausgebaut - eine kleine Produktion von gerade einmal 1'140 Flaschen.

Ein strahlendes dunkles Rubinrot im Glas mit schönen Kirchenfenstern. Das Bouquet offen, doch der junge Wein darf durchaus Luft haben. Es zeigt sich ein wunderbarer Aromenstrauss von roten und schwarzen Beeren, schwarze Kirschen, Mahagoni, Tabak, Gewürznelken, ein Hauch Vanille und Schokolade. Wunderbar - immer wieder mag ich daran schnuppern. Im Gaumen zeigt sich nach zwei Stunden Luft ein wunderbar würziger Pinot Noir mit schöner Frucht und Frische. Das Holz ist bei diesem jungen Barrique-Wein durchaus präsent aber ausgezeichnet balanciert mit der Frucht. Die Tannine sind feinkörnig, geschliffen und schon sehr zugänglich. Ich geniesse diesen Wein im grossen Burgunder-Glas von Spiegelau. Das hat dieser "Landwein" von Format durchaus verdient. Da ist Peter wieder ein ausgezeichneter Pinot Noir Barrique gelungen. Es lohnt sich, ein paar der raren Flaschen in den Keller zu legen.

18/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2027.

Die ausgezeichneten Weine sind erhältlich bei Baur Weine und bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________