Sonntag, 31. Mai 2020

Einer der Top Pinot Noir der Schweiz von Peter Baur

Der Überraschungssieger 2013 des Mondial du Pinot Noir - Peter Baur - räumte mit seinem Grand Cru de Pinot Noir 2009 ab und stand bei der Preisverleihung mit einem sympathischen Lachen auf der Bühne. Der beste Pinot Noir der Schweiz ... aus dem Rafzerfeld! Und diesen gibt es nur in den Ausnahmejahren. So kam nach dem legendären 2009er erst der 2013er wieder in die Flasche.

Baur Weine  www.bona-aestimare.ch
Bona hat ein paar Flaschen zur Seite ins Weinarchiv gelegt. Und eine kommt heute wieder einmal in den Genusstest.

Baur Weine - Grand Cru de Pinot Noir 2013 - Selection Rafz AOC - Schweiz

Ein klares, strahlendes dunkles Rubinrot im Glas. Das Bouquet opulent, wuchtig elegant. Da ist viel schöne Frucht mit roten Johannisbeeren, Kirschen, Cassis. Da zeigen sich Gewürznoten mit Muskatnuss, Vanille, ein Hauch pfeffrige Noten, Zigarrenkiste, Tabak, Mahagoni. Wunderbar vielfältig und komplex bietet der Wein im grossen Burgunder-Glas von Spiegelau einen Aromenstrauss. Im Gaumen erstaunt der vollmundige Blauburgunder mit einer unglaublichen Frische trotz 13.8°. Auch da sind wieder rote und schwarze Beeren mit einem Gewürzbouquet. Auch hier ein gut eingebundenes Holz mit viel Würze und feinkörnigen Tanninen. Wuchtige Fülle und trotzdem frische Eleganz. Für mich ein grosse Pinot Noir mit langem Nachhall.

19/20 BAP - jetzt geniessen mit Potenzial 2027.

Der 2013er leider schon längst ausverkauft - vom ausgezeichneten 2015er gibt es noch wenige Flaschen.

Die ausgezeichneten Weine von Baur Weine sind erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________