Montag, 18. Mai 2020

ZWAA 2009 - doch, kommt gut in schöner Reife

ZWAA - versteht erst einmal nicht jeder. Die Schaffhauser schon und meinen damit "Zwei".

Wein Schweiz   bona-aestimare.ch
Die Zwei Winzer und Oenologen Michael Mayer aus Bad Osterfingen und Ruedi Baumann aus Oberhallau machen zusammen einen Rotwein mit diesem Namen.

Der reinsortige Pinot Noir wird gemeinsam gekeltert. Die Reben stammen zur Hälfte aus Bad Osterfingen mit leichterem kiesigen Boden und aus Oberhallau von schwereren lehmhaltigen Böden. Der Blauburgunder wird während 15 Monaten im Barrique ausgebaut mit rund 50% neuem Holz.

ZWAA 2009 Blauburgunder - Baumann Weingut - Weingut Bad Osterfingen - Schweiz

Der Rotwein zeigt ein schönes Rubinrot. Der Pinot Noir kommt immer noch jung daher und ist erst einmal recht verschlossen. Der braucht ein paar Stunden Luft - am besten in die Karaffe damit.

Dann öffnet er sich und mag auch im Gaumen gut gefallen. Da bringt er dann eine schöne Pinot Frucht, durchwegs mit Fruchtsüsse und gut eingebundenem Holz.

Gefällt - 17.5 - 18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.

Ausgezeichnete Pinot Noir bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________