Samstag, 23. Mai 2020

Spätburgunder von Jülg .... tolle Entdeckung

Deutschland - in der Schweiz nicht ungedingt sehr und breit bekannt als Weinland. Aber unbedingt durchaus eine Entdeckung wert. Da enstehen auch ausgezeichnete Pinot Noir.

Weingut Jülg - Spätburgunder Réserve trocken - Pfalz - Deutschland

Pinot Noir  www.bona-aestimare.ch
Der Réserve heisst neu Spätburgunder Sonnenberg und ist ein Lagenwein. Lagenweine bilden die Spitze der Qualitätshierarchie des Weinguts.

Die Reben für diesen Rotwein kommen aus den besten Lagen mit Böden, die reich an Kalkmergen und Sandstein sind. Der Wein wird während rund 18 Monaten im Barrique ausgebaut.

Ein junges Purpurrot im Glas. Das Bouquet erst etwas verhalten. Der Wein ist jung und braucht Luft. Ich degustiere ihn über drei Tage und er zeigt sich jedes Mal schöner - und damit das Potenzial.

In der Nase ein kühles Aromenspiel mit roten und schwarzen Beeren, schwarze Kirschen. Wunder-bare Frucht und Terroirnoten. Das Holz dezent im Hintergrund und gut eingebunden.

Es zeigt sich ein trockener Spätburgunder mit viel mineralischen Noten, der mich durchaus an sehr gute französische Burgunder erinnert. Ganz toll gelungen.

Kein Schmeichler für jedermann, aber ein Klassewein, wer etwas von Pinot Noir versteht und auch ein wenig Geduld hat. 18-18.5/20 BAP - jetzt bis 2028.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________