Mittwoch, 27. Mai 2020

Mandó - eine ganz ausgezeichnete Entdeckung aus Spanien

Da kommt wieder ein etwas aussergewöhnlicher Wein im Glas - gleich in mehrfacher Hinsicht.

Die kleinste katalonische DO - Pla de Bages - wurde erst 1995 gegründet und ist mit rund 600 Hektaren auch eines der kleinsten Anbaugebiete ganz Spaniens.

Und hier wird in Kleinmengen die fast ausgestorbene Rebsorte Mandó rekultiviert. Diese antike Spezialitäten-Rebsorte wurde von einigen katalonischen Winzern wieder bewusst angebaut. Und diese macht einen Unterschied - nein, den Unterschied. Matis - heisst Nuance. Und die Nuance im Rotwein mit einem Anteil an Mandó bringt einen unglaublichen Charakter in diesen Rotwein:

Abadal - "Matis" Crianza 2017 - Pla de Bages DO - Spanien

Wein Spanien  www.bona-aestimare.ch
Der Rotwein aus Cabernet Sauvignon, Merlot und eben einem Anteil Mandó wird während mehr als 10 Monaten in fein gerösteten Barriques ausgebaut. Das Resultat ist eindrücklich.

Die Farbe zeigt ein strahlendes dunkles Rubinrot mit einem Schimmer Purpur. Das Bouquet offenbart eine wunderbare Aromenpalette. Da finde ich Brombeeren, Vanillestangen, Tabak, ein Hauch Schokolade, Nelken und Gewürznoten. Komplex, vielschichtig - einladend, immer wieder daran zu schnuppern. Im Gaumen eine schöne Frucht, rote und schwarze Beeren, würzig mit Nelken und feinpfeffrigen Noten. Die Tannine sind unglaublich feinkörnig und geschliffen, das Holz wunderbar integriert. Das ist ein Schmeichler mit eigenem Stil weit weg von einem gewöhnlichen "International Blend". Da macht der Mandó den Unterschied und bringt einen eigenständigen Wein ins Glas.

Wer einmal etwas Neues entdecken will - voilà. Und erst noch zu einem sehr genussvollen Preis.
17.5-18/20 BAP - jetzt mit Luft im grossen Glas bis 2023.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________