Den ersten Jahrgang des Merlot "Asticus Mons" 2016 von Chamlija aus Thrakien in der Türkei habe ich im März 2019 verkostet. Ein ganz toller Wein.
Jetzt kommt der zweite Jahrgang aus der Einzellage ins Glas:
Chamlija - Merlot "Asticus Mons" 2017 - Thrakien - Türkei
Chamlija www.bona-aestimare.ch |
Die Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit dunklem violetten Kern. Das Bouquet ist angenehm opulent mit einer Vielfalt von Aromen. Da finde ich reife Brombeeren, Pflaume, Lakritze, enorm schöne Vanillearomen, Mahagoni, Flieder, Veilchen, feine Rauchnoten.
Im Gaumen zeigt sich ein absoluter Top Wein mit einer wunderbaren Vollmundigkeit. Da sind wieder reife Brombeeren, Pflaumen, würzige Tabaknoten, exotische pfeffrige Gewürze, ein Hauch Zimtrinde. Dieser Merlot ist wunderbar mundfüllend, harmonisch und durchaus ein wenig orientalisch. Der Asticus Mons ist ein Terroir-Wein von grosser Klasse. Er bringt mineralische Aromen und eine sehr angenehme Säure, die den opulenten Wein frisch machen und doch mit einem enorm langen Abgang endet.
Was mich erstaunt: trotz 24 Monate Barrique in neuem Holz ist der Wein in keiner Art und Weise holzlastig. Enorm gut gewählte Qualität von Barrique mit dezenter Röstung. Das sind Holz und Tannine schon in diesem jungen Wein wunderschön eingebunden.
Ein grosser Wein: 19/20 BAP - 95/100 - jetzt geniessen bis 2028.
Das ist jetzt der dritte Wein von Chamlija aus dem Jahrgang 2017. Nach dem Istranca Gelini 2017 und dem Cabernet Franc "Asticus Mons" 2017 erhalte ich den Eindruck, dass jeder Wein aus diesem Jahr besonders gut gelungen ist.
Die ausgezeichneten Weine von Chamlija in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________ Weinselektionen by
Bona aestimare
_________________________________________________________________________________