Freitag, 15. Mai 2020

"Die Braut von Strandja" .... und was für eine "Braut" vom Weingut Chamlija

Früher hiess der Wein Istranca. Der 2014er Istranca von Gilbert & Gaillard mit Gold ausgezeichnet. Jetzt gerade frisch angekommen mit dem letzten Import  von Chamlija aus Thrakien der neue Jahrgang mit neuem Namen:

Chamlija - Istranca Gelini 2017 - Thrakien - Türkei

Gelini - The Bride of Strandja. Übersetzt: die Braut von Strandja - der Region und dem Gebirge, wo die Trauben für diesen Wein wachsen.

Wein Chamlija  www.bona-aestimare.ch
Die Assemblage ist Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Ein Mix, wie man ihn unter anderem auch in Bolgheri findet. Aber der Wein ist anders, das Klima und die Bodenverhältnisse eine andere Welt. Die Böden sind sehr mineralisch und das macht sich auch in diesem Wein bemerkbar. Der Ausbau erfolgt während rund 12 Monaten in Barriques aus französischer Eiche - wunderbares Holz.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan der Weine von Chamlija. Da muss man dann schon klar die Objektivität behalten. Ein wenig ausflippen, ja. Und dann mit Bodenhaftung wieder genau hinschauen. Aber unglaublich faszinierend ist auch dieser Jahrgang wieder.

Die Farbe zeigt ein dunkles Granatrot mit rubinroten Rändern. Das Bouquet betörend, opulent, offen und breit. Da kommt mir ein Strauss von Aromen entgegen. Fruchtnoten von roten Beeren, Kräuternoten mit Rosmarin, Tabak, Mahgoni, Rosenholz, Vanille. Im Gaumen vollmundig mit viel Fruchtsüsse, die durch mineralische Frische balanciert wird. Wieder sehr würzige feinpfeffrige Noten, reife Beeren, Kaffee, erdig mineralische Terroirnoten - füllig und mit einem orientalischem Touch.

Das ist ein Schmeichler, aber durchaus mit Komplexität, Tiefe, Breite und viel von diesem speziellen Terroir. Gefällt mir sehr gut. 17.5-18/20 - 88/100 BAP - jetzt bis 2023.

Die ausgezeichneten Weine von Chamlija in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________