Donnerstag, 21. Mai 2020

Chamlija - der neue Cabernet Franc 2017 Asticus Mons

Frankreich in der Türkei? Die Rebsorte Cabernet Franc stammt aus dem Bordelais und wird hauptsächlich dort und auch an der Loire angebaut. Und was macht Mustafa Camlica damit auf seinem Weingut Chamlija in Thrakien in der Türkei?

Er analyisiert das Klima, die Böden für diese Rebsorte und baut dort einen reinsortigen Cabernet Franc an. Der erste Jahrgang diese Weins im Genusstest:

Chamlija - Cabernet Franc 2017 "Asticus Mons" - Thrakien - Türkei

Chamlija Wein www.bona-aestimare.ch
Der Cabernet Franc aus dem steinigen Strandja Massiv wird von Hand gelesen und während 24 Monaten in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein fast undurchsichtiges Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Das Bouquet schmeichelt mit schwarzen Beeren, Brombeeren mit Vanillezucker, süsslichen Gewürznoten, Schokolade, Havanna, Zigarrenkiste. Einfach toll, immer wieder daran zu schnuppern.

Im Gaumen bringt dieser grosse Rotweine eine unglaublich schöne Fülle. Da ist eine wunderbare, würzig mineralische Frucht mit reifen roten und schwarzen Beeren, einem Hauch von orientalischen Gewürzen, Schokolade und Mokka. Vollmundig, rund und balanciert.

Dieser Cabernet Franc braucht jetzt noch viel Luft - ganz früh aufmachen oder ab in die Karaffe damit für ein paar Stunden. Und wenn er sich entfaltet hat, erstaunt mich wie zugänglich dieser junge Wein ist. Das macht Freude. Und wer Geduld hat oder diesen lagern will: kein Problem. Da hat es viel Potenzial in der Flasche.

18.5-19/20 - 94/100 BAP - jetzt geniessen bis 2030.

Die ausgezeichneten Weine von Chamlija in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________