Freitag, 15. März 2019

Grosser Merlot von Chamlija - Türkei mit Pomerol Affinität

Der engagierte Gutsbesitzer und Gründer von Chamlija - Mustafa Camlica - kommt Ende März 2019 in die Schweiz zu Besuch. Und zu Bona.

Ich degustiere seine Weine vor dem Besuch, um eine Selektion seiner besten Weine zu machen. Heute der letzte Wein des Genussmarathons im Glas:

Chamlija - Merlot 2016 "Asticus Mons" Thrakien - Türkei

Merlot Chamlija www.bona-aestimare.ch
Der reinsortige Merlot ist der erste Wein, den Mustafa aus einer Einzellage gemacht hat. Die ausgereiften Merlot Trauben mit niedrigen Ertägen werden während 16 Monaten in französischen Barriques ausgebaut. Der Merlot wird ungeschönt und ungefiltert abgefüllt.

Die Farbe zeigt eine dunkles Rubinrot mit purpuren Reflexen. Es lohnt sich, diesen Wein ein paar Stunden vor dem Genuss zu öffnen oder in einer Karaffe zu dekantieren. Da öffnet sich die Aromenvielfalt dieses grossen Weins. Es zeigt sich eine tolle Merlot-Frucht mit Aromen von Brombeeren, Pflaume, schwarzen Kirschen, schwarze Schokolade, süssliche Gewürze. Und der Top Merlot verströmt ein dezentes Bouquet eines absolut gelungenen Barrique-Ausbaus. Da geniesse ich wunderbare Röstaromen. Das Bouquet ausgezeichnet, voll und elegant. Im Gaumen ist der Asticus Mons rund, vollmundig, harmonisch. Wiederum eine volle Palette von Fruchtaromen - elegant und ausbalanciert. Ein sehr gelungener Merlot, der durchaus als "Pirat" in einer Pomerol-Degustation überraschen würde. 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2027.


Wein Türkei bona-aestimare.ch
Chamlija - in der Schweiz zu Besuch.

Am Freitag, 29. März 2019 im Weinclub Ybrig.

Am Wochendende vom 30. / 31. März 2019 bei
Bona aestimare im Hotel Engel Wädenswil.

Programm, Details, Gutschein für die Degustation

_________________________________________________________________________________

Die Weine von Chamlija

und Weinselektionen by Bona aestimare

_________________________________________________________________________________