Mittwoch, 20. März 2019

Grand Cru de Pinot Noir 2015 von Baur Weine - Hammerwein!

Pinot Noir www.bona-aestimare.ch
Letzte Woche war ich im Burgund. Eingeladen im weltberühmten Château du Clos de Vougeot für die Verkostung einer sehr grossen Auswahl von ausgezeichneten Premier Cru und Grand Cru Burgunder-Weinen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Wirklich grossartige Pinot Noir Weine aus den exklusivsten Lagen wie Clos Vougeot, Vosne-Rommanée und Echezeaux.

Nach diesem Ausflug in das Zentrum des Pinot Noir wartete zu Hause auf mich eine Flasche Pinot Noir zur Verkostung. Ein Schweizer Pinot Noir. Geht das?

baur-wein.ch bona-aestimare.ch
Den Produzenten Peter Baur von baur-weine.ch kenne ich doch schon ein paar Jahre. Kennen gelernt und entdeckt habe ich ihn und seinen Grand Cru de Pinot Noir 2009 aus Rafz schon bevor er damit 2013 überraschender Schweizer Meister wurde.

Den Ausnahmwein produziert Peter Baur auch nur in Ausnahmejahren: 2009, 2013 - und jetzt der neueste Jahrgang 2015 im Genusstest.


Peter Baur - Grand Cru de Pinot Noir 2015 - Selection Rafz AOC - Schweiz

Der Grand Cru wird aus einer Selektion von den besten Trauben mit einer extremen Ertragsreduktion gemacht. Der Wein wird während 21 Monaten im Barrique ausgebaut, wird von Hand abgefüllt und reift noch einmal während 9 Monaten in der Flasche.

baur-weine.ch  www.bona-aestimare.ch
Die Farbe zeigt ein strahlendes, dichtes Rubinrot mit etwas hellerem Rand. Das Bouquet enorm opulent, warm, vielschichtig - Wow! Da sind Noten von Caramel, Röstnoten, Schokolade, Kakao aber eben auch Pinot Noir typische Noten mit Frucht und einem Hauch grüner Frische. Ein Wein, der immer wieder zum Schnuppern einlädt mit seinem grossen Spektrum an schmeichlerischen Düften. Da komme ich ins Schwärmen.

Im Gaumen zeigt sich ein vollmundiger Blauburgunder mit Schmelz, Frucht, schön eingebundenem Holz. Die Tannine sind weich und rund. Auch hier wieder eine wunderschöne Pinot Stilistik mit Himbeeren, Cassis, Tabak, würzige Noten mit langem Abgang. Der grosse Pinot Noir überrascht mit seiner Zugänglichkeit und mit seinem Schmelz. Dass dieser ausgezeichnete Burgunder stattliche 15.3° Volumen hat merkt man nur an seiner äusserst angenehmen Fülle. Das ist jetzt schon ein ganz grosser Genuss auch wenn er noch viele Jahre Potenzial hat. Für mich ein ganz grosser Schweizer Wein - Kompliment Peter.

Grand Cru aus Rafz - wirklich grossartig. 19.5/20 BAP - ab jetzt geniessen bis 2028.

_________________________________________________________________________________

Die Weine von Peter Baur bei

und Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________