Donnerstag, 28. Februar 2019

Gold von Gilbert & Gaillard - Istranca 2014 von Chamlija

Chamlija www.bona-aestimare.ch
Wieder ein Wein von Chamlija im Genusstest. Heute im Glas:

Chamlija - Istranca 2014 - Thrakien - Türkei

Der Wein wird aus 70% Merlot, 17% Cabernet Franc, 7% Petit Verdot und 6% Cabernet Sauvignon assembliert. Die voll ausgereiften Trauben werden von Hand geerntet und gekonnt während 12 Monaten in französischen Eichenfässern ausgebaut.

Chamlija Wein www.bona-aestimare.ch
Der Rotwein zeigt ein schönes, dichtes Rubinrot mit hellerem Rand. Der Istranca zeigt sich nach dem Öffnen erst etwas verschlossen. Er braucht Luft. Dann wird er richtig interessant und vielschichtig. Da kommen Aromen von Heidelbeeren, Brombeeren, Zimt, leicht rauchige Aromen, Tabak, Mahagoni, Schwarztee, ein Hauch Vanilleschoten. Im Gaumen viel Frucht mit feinkörnigen Tanninen. Der Istranca hat eine gute Struktur mit Frucht, Holz und einer sützenden Säure. Da sind viel würzige Aromen zu finden. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich gerne Earl Grey Tea getrunken habe - den Schwarztee mit Bergamotte. Durchaus etwas Blutorange mit feinpfeffrigen Noten und rote Johannisbeeren. Man braucht ein wenig Zeit, um sich an den Wein heranzutasten. Aber dann macht er Freude, grosse Freude und zeigt eine dichte, elegante und angenehme Fruchtsüsse. Und ich mag das Glas immer wieder nachfüllen. 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Die Gold-Medaille des bekannten Weinführers Gilbert & Gaillard durchaus verdient.


Chamlija www.bona-aestimare.ch
Chamlija - in der Schweiz zu Besuch
Am Freitag, 29. März 2019 im Weinclub Ybrig.

Am Wochendende vom 30./31. März 2019 bei

Bona aestimare im Hotel Engel Wädenswil.

                                                         Programm, Details, Gutschein für die Degustation
   
_________________________________________________________________________________

Die Weine von Chamlija 

und Weinselektionen by  Bona aestimare
_________________________________________________________________________________