Dienstag, 28. April 2020

Viognier aus Bolgheri - Rarität und gross

Angeblich gibt es nur zwei Winzer in Bolgheri, die einen reinsortigen Viognier keltern. Da ist Michele Satta - und da ist Dario di Vaira mit seinem Weingut Eucaliptus.

Kürzlich eine köstliche Flasche seines Viognier Rapè 2016 im Glas. Und heute der 2017er:

Eucaliptus - Dario di Vaira - Viognier "Rapè" 2017 - Toscana IGT - Italien

Dario di Vaira Bolgheri bona-aestimare.ch
Der reinsortige Viognier wird während 5 Monaten auf der Feinhefe gereift. 10% des Weissweins werden im Barrique ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein leuchtendes Strohgelb mit dezenten grünlichen Reflexen. Der dichte Weisswein hat schöne Kirchenfenster. Das Bouquet bringt eine reiche Fülle von Aromen in die Nase. Da sind schöne Grapefruit und Limettennoten, süssliche florale Aromen. Im Gaumen ist der Viognier vollmundig, rund, harmonisch. Wieder zeigen sich Limetten und Grapefruit-Aromen, Steinfrüchte und endet mit langem Abgang. Das Holz gibt dem Wein Struktur und Tiefe - jedoch ist das Barrique kaum wahrnehmbar. Sehr gut gelungen. Diesen Wein im grossen Glas etwas wärmer geniessen - da entfaltet er sein Aromenspiel.

18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Die letzen tollen Flaschen der Jahrgänge 2016 und 2017 dieses tollen Weissweins mit Lagerpotenzial sind gerade diese Woche aus dem Keller gegangen.

Ich werde demnächst den Jahrgang 2019 verkosten und hoffe, dass dieser Viognier ebenso gut und bald wieder verfügbar ist. Jeder Wein wird von Bona vor dem Import sorgfältig geprüft.

Die ausgezeichneten Weine von Eucaliptus gibt es in der Schweiz bei Bona aestimare und bei ein paar ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________