Dienstag, 24. März 2020

Langlebig ... und immer wieder gut: Viognier 2016 aus Bolgheri

Auch Max Gerstl kann einmal irren oder einfach nicht alles wissen.

Gerstl meint, dass Michele Satta als einziger Winzer in Bolgheri einen reinsortigen Viognier keltert. War vielleicht einmal so. Jetzt gibt es eben mindestens zwei davon.

Dario di Vaira - www.bona-aestimare.ch
Dario di Vaira, der sympathische und talentierte Weingutbesitzer von Eucaliptus, Winzer und Oenologe hat die Klasse dieser Rebsorte erkannt. Schon vor einigen Jahren hat er seine Chardonnay Reben ausgerissen und neu Viognier angepflanzt.

Mit dem Viognier Rapè 2015 hat Dario seinen ersten Jahrgang in die Flasche gebracht ... eine ganz tolle Réussite.

Heute im Glas eine der letzten Flaschen des Jahrgangs 2016 Viognier Rapè von Eucaliptus
 
Auch wieder ein ganz gelungener Weisswein mit Kraft, Fülle und Eleganz. Reife Steinfrüchte im Bouquet, Limetten, mediterrane Kräuter. Im Gaumen vollmundig, rund und mit Tiefe. Ein wunderbarer Esswein zum geräuchten Lachs mit Tessiner Gewürzpfeffer, Fisch mit Olivenöl. In einem mittelgrossen Glas sehr schön.

17.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Die ausgezeichneten Weine aus Bolgheri von Eucaliptus in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________