Mittwoch, 29. April 2020

Domaine Le Galantin - Bandol Rouge AOC "Longue Garde" 2005: grosse Freude

Die guten Rotweine aus der Rebsorte Mourvèdre aus Bandol können altern. Die besten des Jahrgangs werden als "Longue Garde" ausgezeichnet ... eben, weil sie lange gelagert werden dürfen ... sollen ... müssen. Kürzlich genossen "Longue Garde 2006" - und jetzt ...

Wein Frankreich www.bona-aestimare.ch
Der 2005er der Domaine Le Galantin hat es doch schon stattliche Jahre in der Flasche verbracht und kommt ins Glas.

Der Rotwein aus rund 95% Mourvèdre und 5% Grenache aus den ältesten Reben des Weinguts wird lange im grossen Holzfass ausgebaut.

Im Kern zeigt sich immer noch ein dunkles Purpurrot. Die Ränder mit einem schönen Granatrot zeigen eine leichte Reife. Das Bouquet für Bandol-Kenner und Liebhaber wie eine Wanderung an der Küste über dem Meer, wenn die Sonne in die trockenen Rosmarin-Sträucher scheint. Mediterrane Kräuter, leichte Pinienharznoten, getrocknete Piniennadeln, reife Brombeeren, warme Spätsommernoten. Im Gaumen würzige Frucht wieder mit reifen Brombeeren, Rosmarin- und Kräuternoten, Pinienharz. Wunderschön. Die Tannine sind immer noch präsent und geben dem gut strutkurierten Wein noch ein paar Jahre Potenzial. Ganz toll gelungen und mit nur 13.5° moderat im Alkohol und gross im Genuss.

18-18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________