Samstag, 11. April 2020

Domaine Le Galantin 2006 - Longue Garde - gross

Einmal mehr ein grosser Wein aus Bandol:

Domaine Le Galantin - Bandol Rouge 2006 "Longue Garde" - Frankreich

Der Rotwein aus rund 95% Mourvèdre und 5% Grenache aus den ältesten Reben des Weinguts wird lange im grossen Holzfass ausgebaut, um eben eine unglaubliche Langlebigkeit in die Flasche zu bringen.

Der 2006er immerhin schöne vierzehn Jahre gereift. Dir Farbe immer noch mit einem dichten Purpurrot und granatroten Rändern. Das Bouquet jung, frisch, wunderbar. Da finde ich reife Brombeeren, provenzalische Kräuter, Rosmarin, frische Piniennoten. Im Gaumen präsentiert sich ein Rotwein mit Frucht und Frische - ganz erstaunlich. Da sind wieder reife Brombeeren, würzige Kräuternoten - wunderbar vollmundig und mit einer erstaunlichen angenehmen Säurestruktur, die den Wein frisch und jung erscheinen lässt. Da käme ich kaum auf das gereifte Alter. Ganz toll gelungen und mit 14° Volumen aus den Lagen mit Ausrichtung nach Südosten für Bandol moderat. Kompliment an Céline und Jérôme - das sind wirklich tolle Rotweine aus Bandol.

18-18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________