Montag, 27. April 2020

Schweizer Wein: 5 Fragen an Baur Weine aus Rafz. Episode 3 - die Jahrgänge 2019 und 2018

www.baur-weine.ch
Peter und Reni Baur von Baur Weine bauen in Rafz ausgezeichnete "Weine im Einklang mit der Natur" an.

5 Fragen über das aktuelle Weinjahr und die Freuden und Sorgen -  heute Episode 3:


Der neue Jahrgang 2019 ist da – und in Eurem Angebot sind auch die 2018er aktuell. Wie sind denn die beiden Jahrgänge gelungen und was erwartet die Weinliebhaber im Glas?

www.baur-weine.ch
Peter versucht bei jedem Jahrgang die Typizität einzufangen und das Beste herauszuholen.

2018 war ein ausgezeichnetes Jahr mit sehr guten Verhältnissen und erlaubte eine Ernte mit idealen Bedingungen. Entsprechend waren die Trauben hervorragend ausgereift. Die Weine dieses Jahrgangs sind denn auch vollmundig, körperreich mit viel Extrakt und Tiefe.

Mit diesem Potenzial haben wir in diesem Jahrgang auch wieder den Pinot Noir Spätlese Barrique gekeltert und neu auch den Merlot im Barrique ausgebaut. Weinliebhaber können sich von diesen ausgezeichneten Trouvaillen überraschen lassen.

Der Jahrgang 2019 war da sehr viel anspruchsvoller und verlangte erst einmal dem Winzer viel ab. Das Wetter durchaus etwas unbeständiger und es galt, eine gute Ausreifung des Traubenguts im Auge zu behalten. Gerade im Spätherbst fördern die teilweise markanten Temperatur-unterschiede zwischen Tag und Nacht die Bildung der filigranen Fruchtaromen der Reben. Dies ist bei allen Rebsorten spürbar am meisten jedoch beim Pinot Noir.

Peter hatte die Nerven, den spätesten Zeitpunkt für die Ernte abzuwarten, bis es nicht mehr länger ging. Wir haben so die Trauben zum bestmöglichen Zeitpunkt in den Keller gebracht.

Aus den Trauben hat Peter mit viel Erfahrung als Kellermeister sehr erfreuliche Weine gekeltert. Die Weine des Jahrgangs 2019 sind frisch, fruchtig, aromatisch, nuancenreich und gefallen schon jetzt im Glas sehr gut.


Schon gelesen?

Episode 1 - Das aktuelle Weinjahr

Episode 2 - PIWI - was ist das denn?

Demnächst Episode 4 - Was sind die aktuellen Herausforderungen?

Die ausgezeichneten Weine sind erhältlich bei Baur Weine - jetzt auch Degustationspakete bestellen - und auch bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________