Freitag, 3. April 2020

Zwei Mal "La Treille" von der Domaine Guizard

In der Vorbereitung für den geplanten Besuch der Domaine Guizard an unserer Frühlingsdegustation hatte ich kürzlich auch die älteren Jahrgänge des Produzenten in den Genusstest genommen.

Domaine Guizard  www.gute-weine.ch
Der ausgezeichnete Bio-Weisswein La Treille wird in Kleinstmengen und im Barrique ausgebaut. Ich hatte die beiden Jahrgänge 2016 und 2017 für das Gourmet Wine & Dine im Hotel Engel Wädenswil ausgesucht.

Der 2016er wird mit 90% Roussanne und 10% Vermentino und der 2017er mit 60% Vermentino und 40% Roussanne assembliert. Die Reben stammen von naturnahen Rebbergen - der Weisswein ist biologisch zertifiziert. Der La Treille wird während neun bis zehn Monaten im Barrique ausgebaut.

Beide zeigen sich auf sehr schönem Niveau mit 18/20 BAP. Der 2016er in einer angenehmen Genussreife, der 2017er immer noch jung.

Das sind sehr gute Essweine mit einem gelungenen Barrique-Ausbau.

Leider gibt es nur noch wenige Flaschen von den beiden schönen Jahrgängen.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________