Samstag, 18. April 2020

Bolgheri Superiore 2013 von Dario di Vaira - grossartig

Eine Flasche des Bolgheri Superiore DOC Ville Rustiche 2013 von Dario di Vaira von seinem Weingut Eucaliptus liegt noch im Gestell. Heute im Glas:

Dario di Vaira Bolgheri bona-aestimare.ch
Die Farbe ein dunkles Violett-Purpur mit schwarzem Kern. Das Bouquet opulent mit einem Aromenstrauss. Da sind die frischen balsamischen Noten, die ich immer wieder in den Eucaliptus Weinen finde ... eben Eukalyptus, Teebaumöl, Minzenoten und schwarze Beeren, Kirschen, Gewürznoten, Tabak, Mahagoni. Ein wunderbares Schnupper-Erlebnis. Im Gaumen bringt der Bolgheri Superiore vollmundige Frucht mit Kirschen, Heidelbeeren, würzig pfeffrige Noten des Petit Verdot mit Kräutern. Das Holz schön eingebunden mit präsenten Tanninen und einer ausbalancierten Säure, die diesen dichten Rotwein frisch hält. Wirklich toll gelungen und im Moment zwar schön zu trinken ... aber mit unglaublich viel Potenzial. 19/20 BAP - jetzt bis 2026.

Der 2013er längst weg. Im Moment noch ein paar wenige Flaschen 2015 und der aktuelle Jahrgang 2016 - beide ebenso ausgezeichnet und eine Rarität aus der Kleinproduktion von rund 4000 Flaschen.

Die ausgezeichneten Weine von Eucaliptus gibt es in der Schweiz bei Bona aestimare und bei ein paar ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________