Montag, 20. April 2020

Schweizer Wein: 5 Fragen an Baur Weine aus Rafz. Episode 2 - PIWI ... was ist das denn?

www.baur-weine.ch
Peter und Reni Baur von Baur Weine bauen in Rafz ausgezeichnete "Weine im Einklang mit der Natur" an.

5 Fragen über das aktuelle Weinjahr und die Freuden und Sorgen -  heute Episode 2:

In Eurem Angebot hat es diverse „exotische“ und eher unbekannte Rebsorten mit der Bezeichnung PIWI. Was sind das für Trauben und was sind die Vorteile davon?

PIWI
- steht für PIlz - WIderstandsfähige Rebsorten

www.baur-weine.ch
Unsere neuen PIWI Rebsorten sind Sauvignon Soyhières, Souvignier Gris, Cabernet Jura und zukünftig auch Muscaris.

Diese Traubensorten bedeuten für uns der richtige Schritt in Richtung ökologischer Zukunft. Wir erachten dies als Beitrag für einen möglichst naturnahmen Anbau.

Diese Philosphie widerspiegelt sich ja auch in unserem Slogan "Weine im Einklang mit der Natur!" und ist für uns bereits gelebte Wirklichkeit.

Die PIWI-Sorten sind viel resistenter gegen den echten und falschen Mehltau. Das sind die wichtigsten Pilzkrankheiten im Rebberg. Wegen diesen muss auch vornehmlich gespritzt werden, um zu einer guten Traubenernte zu kommen.

www.baur-weine.ch
Die widerstandsfähigen PIWI Rebsorten benötigen nur 2 Behandlungen pro Saison im Gegensatz zu den konventionellen Rebsorten, welche 8 bis 10 Mal gespritzt werden müssen.

So können wir im Herbst wunderschöne und gesunde Trauben ernten und daraus feine Weine keltern. Das freut uns sehr.

An die Namen dieser etwas „exotischen“ Rebsorten kann man sich schnell gewöhnen – ebenso wie an die ausgezeichneten Weine, die daraus entstehen.

Wer diese einmal probiert ist positiv überrascht und mag diese gerne immer wieder geniessen.

Schon gelesen? Episode 1 - Das aktuelle Weinjahr

Demnächst Episode 3 - Wie war der Jahrgang 2019 und wie hat sich 2018 entwickelt?

Die ausgezeichneten Weine sind erhältlich bei Baur Weine - jetzt auch Degustationspakete bestellen - und auch bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________