Sonntag, 22. März 2020

Cuvée 400 - der Domaine Guizard: der 2017er im Genusstest

Domaine Guizard  bona-aestimare.ch
Cuvée 400? Der Ausnahmewein heisst so, weil er das erste Mal zum zum 400-jährigen Jubiläum des Familien-Weinguts gemacht wurde.

Und heute wird die Cuvée in den aussergewöhnlich guten Jahren gemacht. Ich habe diesen Ausnahmewein der Jahrgänge 2010, 2012 und 2014 schon probiert. Und hier der neueste Jahrgang in der Degustation.

Domaine Guizard - Cuvée 400  2017 - Languedoc AOP - Frankreich

Die Trauben dieses Weins stammen aus ausgesuchten Lagen mit Kies und lehmigen Untergrund und werden in bester Reife gelesen. Die Cuvée 400 aus 80% Syrah, 10% Mourvèdre und 10% Grenache gemacht. Syrah und Mourvèdre werden während 24 Monaten separat in Barriques ausgebaut.

Der Wein bringt ein dunkles dunkles Purpurrot ins Glas. Der Wein ist jung und braucht Luft und durchaus Reife. Das noch etwas verhaltene Bouquet bringt einen angenehmen und vielfältigen Aromenstrauss in die Nase. Es zeigen sich wunderbare rote und schwarze Beeren, süssliche Gewürznoten, Sommerflieder, ein Hauch Caramel, dezente Röstnoten.

gute-weine.ch  Languedoc Bio
Im Gaumen erstaunt die Cuvée 400 mit einer feingliedrigen Eleganz. Das wird ein ein sehr eleganter Wein werden trotz des langen Ausbaus im Holz. Eine schöne Frucht, feinkörnige Tannine, eine durchaus präsente und angenehme Säure. Die rot- und schwarzbeerige Frucht wird bereichert mit dezenter feinpfeffriger Würze, süsslichen Gewürznoten, Vanille. Traumwein.

Bona wird von dieser Kleinproduktion gerne eine Menge an Lager nehmen und für Weinfreunde noch reifen lassen.

Potenzial 18.5-19/20 BAP- am Anfang der Trinkreife bis 2028.

Noch am Lager zur Zeit die ausgezeichneten Jahrgänge 2012 und 2014 in sehr schöner Trinkreife.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________