Donnerstag, 19. März 2020

Wenn "Jugendsünden" so gut schmecken - der letzte Merlot Dulce 2009

Bodegas Bordoy
Die Bodegas Bordoy  aus Mallorca habe ich vor Jahren schon entdeckt und die tollen Weine in die Schweiz gebracht.

Eine Kleinproduktion und Exklusivität von ein paar Hundert Flaschen war damals der Merlot Dulce 2009 - speziell bei Bona aestimare.

Der reinsortige Merlot wurde aus überreifen Merlot Trauben abgepresst und vergoren. Der dichte, dunkle Dessertwein machte vielen Kennern Freude. Und schon bald war er weg.

Eine Flasche legte ich zur Seite, um die Entwicklung zu verfolgen. Und diese kommt nun ins Glas.

Sa Rota  gute-weine.ch
Immer noch ein dunkles Rubinrot. Das Bouquet mit Noten von schwarzen Beeren, reifem Apfel, Zimtnoten, Gewürze. Im Gaumen eine tolle Balance von Fruchtsüsse und einer dezenten Frische. Gefällt immer noch. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2025.

Aber leider die letzte Flasche.

Zum Trost: ich habe die neuen Weine und Jahrgänge wieder in die Schweiz gebracht.

Den Merlot Dulce 2018 hatten wir im Weinclub Ybrig im Januar 2020 in der Degustation. Sehr empfehlenswert.

Die Weine der Bodegas Bordoy in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________