Sonntag, 29. März 2020

"Sagenhafter" Heida aus den Visperterminen

Zufällig bin ich auf das kleine Weingut Johanneli Fi aufmerksam geworden. Eine spannende Geschichte und eine interessante Aufmachung mit diversen Walliser Spezialitäten.

Ich habe eine Flasche Heida - auch Savagnin Blanc genannt -  aus dem höchsten Weinberg Europas in den Visperterminen im Genusstest:

Johanneli Fi - Heida 2018 - Valais AOC - Schweiz

gute-weine.ch  www.bona-aestimare.ch
Die Heida-Trauben für diesen "Gletschwein" werden in fünf verschiedenen Lagen angebaut. Jede Lage wird separat ausgebaut. Ein Teil der Reben wird als Strohwein getrocknet und zusammen mit dem Wein aus den fünf Lagen assembliert.

Den Wein probiere ich in verschiedenen Gläsern. Am besten gefällt er im Schott Zwiesel Burgunderglas. Da erhält der vollmundige Weisswein Luft und Platz, sich zu enfalten.

Ein helles Goldgelb, dicht, strahlend im Glas. Das Bouquet opulent und vielschichtig mit warmen Aromen von Melonen, Ananas, weissen Blüten, Akazienhonig.

Im Gaumen zeigt sich ein vollmundiger Wein mit viel Frucht, Tiefe, mineralischer Frische und dezent feinpfeffrigen Noten. Dicht gewoben mit langem Nachhall.

Ein durchaus tolles und nicht alltägliches Wein-Erlebnis. 18+/20 BAP. Jetzt geniessen bis 2023.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________