Freitag, 20. März 2020

Noblesse Oblige - auch nach Jahren mag der 2007er Bandol gefallen

Wein Frankreich  www.bona-aestimare.ch
Das Weingut Château Noblesse kenne ich seit vielen Jahren. Schon im Jahr 2011 an einem Wine & Dine Bandol genossen - mit Degustationsnotizen Bandol von vvwine. Damals ein toller 2004er. Im Keller ein 2007er und jetzt ab ins Glas damit:

Château de La Noblesse - Bandol Rouge AOC 2007 - Frankreich

Der Rotwein aus 95% Mourvèdre und 5% Grenache mit tiefen Erträgen wird im grossen Holzfass ausgebaut. In der Farbe immer noch ein ganz dunkles Purpurrot mit fast schwarzem Kern. Das Bouquet bringt reife Brombeeren, gerösteter Rosmarinzweige, Harz, Garrigue. Da ist Sonne und Wärme im Spiel. Im Gaumen dicht, vollmundig. Wieder viel Frucht mit Kräuternoten, würzig mit Tiefgang. Dieser Bandol bringt eine Fülle an Kraft und doch mit einer frischen dezenten Säure und langem Abgang. Das ist kein Schmeichler. Das ist auch mit dreizehn Jahren ein elegantes Kraftpaket, das mit einem guten Essen harmoniert. Lammbraten mit kräftiger Rotweinsauce, Rosmarinkartoffeln. Ein Klassewein - eben wie der Slogan des Weinguts: Noblesse oblige. 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen mit Potenzial bis 2024.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________