Mittwoch, 4. März 2020

Prestige 2017 der Domaine Guizard - eleganter Power-Wein

Domaine Guizard  www.gute-weine.ch
Den Prestige kenne ich seit einigen Jahrgängen. Ein ausgezeichnter Barrique-Weine mit einem hervorragenden Preis-Genuss Verhältnis. Der Prestige wird nur in den sehr guten Jahren abgefüllt. Und nun kommt der 2017er in den Genusstest:

Domaine Guizard - Prestige 2017 - Languedoc AOP - Frankreich

Die Trauben dieses Weins stammen aus Rebbergen mit Kies und lehmigen Untergrund und werden in bester Reife gelesen. Der Prestige wird aus 80% Syrah, 10% Mourvèdre und 10% Grenache gemacht. Syrah und Mourvèdre werden während 12 Monaten separat in Barriques ausgebaut, der Grenache im Tank. Nach der Assemblage reift der Wein noch einmal 10 Monate in der Flasche bevor er auf den Markt kommt.


In der Farbe zeigt der Prestige ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Der Wein braucht noch Reife.

www.gute-weine.ch
Das Bouquet bringt Brombeeren, mediterrane Kräuter, Garrigues, schwarze Schokolade, feinpfeffrige und kühle mineralische Noten. Im Gaumen präsentiert sich ein hochklassiger Rotwein mit Fülle, Stoff, Extrakt und Würze. Die feinkörnigen Tannine und das Holz sind zwar gut integriert dürfen aber noch weiter reifen.

18.5/20 BAP- am Anfang der Trinkreife bis 2027.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare.

Der sympathische Oenologe Damien Babel versteht sein Handwerk. Und wie. Er kommt als an die Frühlingsdegustation am 27. März 2020 im Hotel Drei Könige in Einsiedeln und am 28./29. März 2020 im Hotel Engel Wädenswil - Details und Programm.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________