Sonntag, 1. März 2020

1988 - womit wir wieder einmal bei alten Weinen wären

Eine spannende Flasche kommt als Überraschung zu mir und in mein Glas:

Roagna - Crichet Pajé 1988 - Vino da Tavola del Piemonte - Italien

Barbaresco Piemont  www.bona-aestimare.ch
Crichet kommt aus dem piemontesischen Dialekt und steht für "Der Gipfel eines kleinen Hügels". Und dieser Hügelgipfel befindet sich in der mikroskopisch kleinen Lage Pajé in Barbaresco mit kalkhaltigen Böden. Die Rebberge sind nahe dem Fluss Tanaro und dieser gleicht die kalten Winter und heissen Sommer aus. In dieser Einzellage haben unter anderem auch Carlo Boffa und Angelo Gaja Rebberge.

Ein reinsortiger Nebbiolo aus alten Reben, der 1988 noch als 'Vino da Tavola' deklariert wurde. Heute wird der Crichet Pajé als Barbaresco DOCG in einer Kleinstproduktion auf den Markt gebracht. Der Ausbau erfolgt während langer Zeit im grossen Eichenfass.

Der Zapfen zeigt auf, dass er schon lange in der Flasche war und lässt auf Reife tippen. Im Glas zeigt sich ein helles Granatrot mit leicht orangen Rändern - nicht pflaumig oder überreif. Das Bouquet bringt reife und warme Nebbiolo Herbst-Aromen mit Unterholz, Laub, Tabak.

Im Gaumen erstaunt der gealterte Nebbiolo. Der Nebbiolo aus Barbaresco hat alles noch, was es braucht. Für das Alter zeigt er immer noch Frucht, die feinkörnigen Tannine sind präsent und zeigen sich ein wenig ausgetrocknet. Der reife Rotwein durchaus in schöner Balance und mag auch mit einem guten Essen mithalten. Ich meine: ein sehr schönes Erlebnis und spannende Erfahrung und wieder einmal ein ganz grosser Dank an D!


_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________