Donnerstag, 27. Februar 2020

Priorat - Geduld musst Du kennen!


Wine & Dine www.gute-weine.ch
Kürzlich hatte ich ein höchst erfreuliches Wine & Dine im Hotel Engel Wädenswil: Montsant und Priorat. Mit dabei im Glas an diesem Abend:


Gran Clos del Priorat - Finca El Puig 2013 - Priorat DOCa - Spanien

Der Wein aus Garnacha, Syrah und Cabernet Sauvignon wird während 14 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut und ungefiltert abgefüllt.

Priorat bona-aestimare.ch
Die Farbe zeigt ein fast undurchsichtiges Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Den Wein habe ich am Abend mit den Gästen im Glas. Wirklich gut. Kraftvoll, erdig, mineralisch, wuchtig. Ohne Samthandschuh. Ja, er mochte gefallen, sehr sogar. Aber ....

Eine Flasche bleicht unvakumiert drei Tage offen. Und kommt wieder ins Glas. Und jetzt geht es von gut zu richtig gut! Dieser Wein ist jung. Er braucht Luft. Powerstoff. Kein Schmeichler. Aber Priorat! Ein Paket. Im Bouquet viel mineralische Noten, Bleistift, Tabak, Unterholz, Herbstnoten, Pflaumen und schwarze Beeren. Im Gaumen wieder mit erdig mineralischen Noten, dicht gewoben, Süssholz, Gewürzaromen, Cassis, Brombeeren. Wer das kennt und liebt - ja, der mag das. Ein toller Wein, der noch manches Jahr Potenzial hat. 18 bis 18+/20 BAP - jetzt mit viel Luft bis 2025.

Erhältlich bei Bona aestimare  -   Anfrage - Bestellung

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________