Montag, 29. Juni 2020

Power-Wein mit 19.5+ Punkten: The Sultan of Istranca 2016 - Mustafa Chamilja und Django Reinhardt lassen grüssen

Chamlija Wein bona-aestimare.ch
Ein Tausendsassa, dieser Mustafa Chamlija. Baut mit grossem Engagement in Thrakien in der Türkei Wein an, experimentiert immer wieder mit neuen Rebsorten, sucht die besten Parzellen mit geeigneten Böden für jede individuelle Sorte. Die terroirbetonten Weine aus dem Istranca Bergmassif immer sehr gut bis ausgezeichnet.

Und jetzt bringt er den ersten türkischen "Premium Wine" in die Flasche.

Chamlija - Django 2016 - The Sultan of Istranca - Thrakien - Türkei

Wein Chamlija  www.bona-aestimare.ch
Der reinsortige Cabernet Sauvignon aus einer Einzellage ist dem genialen Musiker Django Reinhardt gewidmet. Dieser Wein wird während 24 Monaten in neuen Barrique aus französischer Eiche ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein dichtes, fast undurchsichtiges Purpurrot. Das Bouquet enorm opulent, vielschichtig und breit. Da sind Brombeeren, schwarze Kirschen, Pflaume, Tabak, Mahagoni, Gewürznoten, ein Hauch Kaffee und Caramel, wunderbare Röstnoten. Ein Wein, an dem ich erst immer wieder einmal schnuppern möchte.

Im Gaumen vollmundig, viel Frucht mit eleganter Fruchtsüsse. Und gleichzeitig bringt der Django Terroirnoten mit viel mineralischer Frische. Schöne Würze und angenehme Toastnoten eines sehr gelungenen Barrique-Ausbau.

Chamlija gute-weine.ch

Das ist ein grosser Wein mit viel Potenzial. Der 2016er ist durchaus zugänglich und wer warten mag, wird sicher belohnt. Ab jetzt geniessen bis 2028.

19+/20 BAP - 97/100 - hier besteht durchaus "Suchtgefahr". Aber .... der Django ist eine limitierte Kleinproduktion.

Dieser Ausnahmewein hat in einer Master of Wine Blinddegustation die Goldgemdaille gewonnen und den berühmten Penfolds Bin 407 weit hinter sich gelassen und mit ganz grossen Penfolds Bin 707 fast auf Augenhöhe gezeigt. Grossartig. Der Premium-Wein innert kurzer Zeit ausverkauft: der Artikel dazu.

Bei Bona aestimare gibt es noch ein paar wenige der raren Flaschen in einer schönen 1er OHK.

Die ausgezeichneten Weine von Chamlija in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________