Freitag, 19. Juni 2020

Gleich zwei Mal neu: Eucaliptus heisst jetzt Dario di Vaira und der neue Viognier 2019 in der Degustation

Dario di Vaira Bolgheri Eucaliptus bona-aestimare.ch
Das aufstrebende Weingut Eucaliptus in Bolgheri in der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda gehört Dario di Vaira.

Dario ist Winzer und Oenologe und macht seit gut fünfzehn Jahren selber ausgezeichnete Weine.

Diese finden immer wieder grosse Beachtung mit aus gezeichneten Bewertungen von Gambero Rosso, Veronelli und Robert Parker.

Dario hat mit den neusten Jahrgängen eben auch die Fokussierung auf den neuen Auftritt mit seinem eigenen Namen gemacht. Voilà:

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Viognier 2019 "Rapè" - Toscana IGT - Italien

Eucaliptus Dario di Vaira gute-weine.ch
Die Reben für diesen reinsortigen Viognier wachsen auf steinigen Böden mit Lehm und Sand. Sie werden sorgfältig von Hand gelesen und vor der Pressung eine Nacht gekühlt. Der Wein wird zu 80% im Stahltank während vier Monaten auf der Feinhefe ausgebaut. 20% werden auf der Feinhefe in Barriques aus ungarischer Eiche gereift. Um dem Weisswein die Frisch zu erhalten wird auf eine malolaktische Gärung verzichtet.

Der Viognier zeigt ein strahlendes helles Goldgelb mit hellgrünen Reflexen. Das Bouquet bringt einen Aromenstrauss in die Nase. Da sind Holunderblüten, reife Birne, Akazienhonig, Quitte, Steinfrüchte, mineralische Aromen des Terroir. Die ungarische Eiche zeigt sich in der Nase, wenn der Wein wärmer wird. Im Gaumen eine schöne Frucht, füllig, rund und harmonisch mit einer wunderbaren mineralisch, salzigen Frische. Das Holz ist gut eingebunden und balanciert.

Von den bisherigen Jahrgängen weiss ich, dass dieser Wein viel Potenzial hat. Im Moment ist er noch sehr jung und darf noch integrieren.

Dieser Weisswein sollte etwas wärmer im grossen Glas genossen werden. Mit der Wärme entwickelt er seine Aromenvielfalt in der Nase und im Gaumen. Frisch genug als Apéro - vor allem aber vollmundig als ausgezeichneter Essenbegleiter.

17.5-18/20 BAP - jetzt 2024. Der Viognier mit einem Teilausbau im Barrique kann mit etwas Reife durchaus auch noch zulegen. Eine Kleinproduktion von gerade einmal 2'000 Flaschen.

Die ausgezeichneten Weine von Eucaliptus gibt es in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________