Schöne Überraschung für Pinot-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Heute im Glas ein Blauburgunder aus der Pfalz:
Stefan Meyer - Aus Rhodt Pinot Noir 2016 - Pfalz - Deutschland
Pinot Noir Rhodt Meyer www.bona-aestimare.ch |
Die Trauben für diesen Pinot Noir stammen von kleinbeerigen Reben-züchtungen. Die Böden mit sattem Lehm und mineralischem Kalkstein. Einen besonderen Wert legt der Produzent auf schonende Bodenbearbeitung mit Gründüngung. Die vollreifen Trauben werden zum grossen Teil von Hand gelesen.
Die Vergärung erfolgt mit Spontangärung und einem kleinen Anteil an Ganzstielvergärung. Der Ausbau erfolgt während 12 Monaten in kleinen Eichenfässern.
Das Resultat - der Wein?
In der Farbe ein dichtes Rubinrot. Das Bouquet bringt einen Aromenstrauss. Da sind Himbeeren, ein Hauch frische Minze, angenehme grüne Noten von frischem Holz, Rhabarberkuchen mit Vanilleguss. Da mag ich immer wieder schnuppern. Im Gaumen zeigt sich ein vollmundiger, würziger Pinot Noir mit angenehmer Fruchtsüsse. Wieder reife süsse Himbeeren, feinpfeffrige Würze, mineralische Frische. Die Tannine sind ganz fein geschliffen, das Holz sehr schön eingebunden und der Wein mit burgundischer Affinität endet mit einem langen Abgang. Das ist ein wunderbarer Preis-Genusswein.
17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen im Burgunderglas bis 2025.
_________________________________________________________________________________
Weinselektionen by
Bona aestimare
_________________________________________________________________________________