Sonntag, 7. Juni 2020

Thracian 2016 von Chamlija - wieder ein grosser Wein

Chamlija  www.bona-aestimare.ch
Eine grosse Freude, all die neuen Jahrgänge von Chamlija zu verkosten. Das gebe ich gerne zu. Und diese Weine sind auch wirklich eine Entdeckung wert.

Chamlija - Thracian 2016 - Thrakien - Türkei

Die Assemblage ist Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc mit etwas Pinot Noir. Der Ausbau dieser von Hand gelesenen und streng selektionierten Trauben erfolgt während 24 Monaten in Barriques aus französischer Eiche.

Die Farbe zeigt ein dichtes, dunkles Purpurrot mit fast schwarzem Kern. Der junge Wein braucht Luft, viel Luft. Ab in die Karaffe. Da entwickelt er sich und zeigt sein Potenzial und dass er durchaus auch jetzt schon getrunken werden kann.

Das Bouquet öffnet sich und zeigt einen wunderbaren Aromenstrauss. Da sind Brombeeren mit Vanillezucker, reife Heidelbeeren, schwarze Kirschen, Mahagoni, Zigarrenkiste, ein Hauch Vanilleschoten, Gewürznoten.

Chamilja  gute-weine.ch
Im Gaumen präsentiert sich der Thracian 2016 mit viel Luft unglaublich rund, zugänglich, samtig. Die Tannine sind feinkörnig und geschliffen. Da finde ich eine tiefgründige Fruchtsüsse balanciert mit würzigen und feinpfeffrigen Noten. Das ist wieder ein hochklassiger Rotwein mit ganz speziellen Terroirnoten, wie ich sie nur bei Chamlija aus dem steinigen Strandja Massif kennen gelernt habe.

In ihrer Art sind die Weine von Chamlija immer wieder einmalig. Und ausgezeichnet gut.

19/20 BAP - 95/100 - am Anfang der Trinkreife bis 2028.

Die ausgezeichneten Weine von Chamlija in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________