Sonntag, 14. Juni 2020

Gleich zwei Mal neu: Dario di Vaira präsentiert seine neue Etikette und den neuesten Jahrgang des Vermentino

Bolgheri Dario di Vaira www.bona-aestimare.ch
Das aufstrebende Weingut Eucaliptus in Bolgheri in der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda gehört Dario di Vaira.

Dario ist seit rund fünfzehn Jahren Winzer und Oenologe und macht ausgezeichnete Weine.

Die Weine des sympathischen und talentierten Weinmachers haben grosse Beachtung gefunden im Gambero Rosso, im Veronelli und bei Robert Parker.

Dario hat mit den neusten Jahrgängen eben auch die Fokussierung auf den neuen Auftritt gemacht. Voilà:

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Vermentino 2019 "Le Pinete" - Bogheri DOC - Toscana - Italien

Bolgheri Di Vaira www.bona-aestimare.ch
Die Reben für diesen Weisswein aus 90% Vermentino mit 10% Viognier stammen von steinigen Böden mit Lehm und Sandanteilen. Sie werden sorgfältig von Hand gelesen und vor der Pressung eine Nacht gekühlt. Der Wein wird im Stahltank während vier Monaten auf der Feinhefe  und anschliessend in der Flasche ausgebaut.

Der Vermentino zeigt ein strahlendes Hellgelb. Das Bouquet bringt die mineralischen Noten des Terroir, florale Aromen von süsslichen weissen Blüten, Steinfrüchte. Im Gaumen zeigt sich der Wein vollmundig, rund, harmonisch. Auch hier wieder eine angenehme Frucht und mineralische Frische. Der Vermentino kann zum Apéro genossen werden, aber auch sehr gut mit Vorspeisen und Fischgerichten kombiniert werden.

Der Wein kann weiter in der Flasche reifen und wird sich schön entwickeln und über längere Zeit Freude machen. Eine Kleinproduktion von gerade einmal 6000 Flaschen.

17.5/20 BAP - jetzt 2022. Dieser vollmundige Weisswein unbedingt in einem grossen Glas mit etwas Luft und durchaus etwas wärmer geniessen. Da zeigt er sein volles Aroma und Potenzial.

Die ausgezeichneten Weine von Dario di Vaira - Vignaiolo a BolgheriEucaliptus gibt es in der Schweiz bei Bona aestimare
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________