Mittwoch, 24. Juni 2020

Daria di Vaira - Eucaliptus - Bolgheri Rosso 2018 "Clarice" wieder ausgezeichnet gut

Wein Bolgheri www.bona-aestimare.ch
Dario di Vaira mit seinem Weingut Eucaliptus ist (immer noch) so etwas wie ein Geheimtipp. Kenner wissen es schon länger. Da macht Dario di Vaira Top Bolgheri Weine in der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda von Angelo Gaja.

Seinen Bolgheri Rosso Clarice kenne ich seit Jahren.  Ein ausgezeichneter Wein zum Genusspreis. Der 2016er von Parker mit 90 Punkten geadelt. Aktuell ist der ausgezeichnete 2017er - sehr gut! Und nur noch wenig im Keller und verfügbar.

Dario di Vaira macht seit fünfzehn Jahren engagiert und professionell Wein. Und jedes Jahr mit mehr Erfahrung noch einen einen Tick besser.

Bona degustiert die ersten Flaschen des neuen Jahrgangs.

Dario di Vaira - Bolgheri Rosso DOC "Clarice" 2018 - Toscana - Italien

Der 2018er neu mit erweiterter Assemblage mit 35% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot, 20% Cabernet Franc, 15% Syrah und 5% Petit Verdot. Die für Bolgheri typische Assemblage durchaus komplex mit vielen Facetten. Der neue Jahrgang Wein wird zu 80% während 9 Monaten im Barrique ausgebaut mit einem Mix von neuem Holz und Zweit- und Drittbelegung. 20% wird im Tank ausgebaut.

Dario di Varia  bona-aestimare.ch
Die Farbe zeigt ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Das Bouquet öffnet sich in kurzer Zeit sehr schön. Da kommt ein elegantes Kraftpaket in die Nase mit typischen Bolgheri-Aromen in einer unglaublichen Konzentration. Cassis, schwarze Kirschen mit einem Hauch Vanille, Gewürze, Kräuter, Tabak, Mahagoni, balamische Noten mit einem Hauch Teebaumöl und Minze.

Im Gaumen präsentiert sich der Bolgheri Rosso dicht gewoben, vollmundig, jung, kräftig. Der Wein ist eine Wucht. Da haben wir wieder einen Bolgheri Rosso auf Superiore Niveau. Im Gaumen viel Kirschen und schwarzbeerige Frucht, mineralische feine schwarzpfeffrige Würze, Zimt. Der Wein ist durchaus rund mit Tiefgang. Die Tannine sind da, kräftig und doch schon recht fein geschliffen. Die stützende Säure mit balsamischen Aromen gibt dem Rotwein eine Frische. Langer Abgang.

Dieser Clarice stellt manchen Bolgheri Superiore in den Schatten, der auch mal doppelt so viel kostet. 18/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2028.

Der junge kräftige Rotwein ist zugänglich hat aber noch viel Potenzial. Der 2018er mit  neuen Auftritt und Etikette ist ab nächster Woche in der Schweiz.

Complimenti Dario! Der sympathische und bescheidene Dario bringt grosse Weine ins Glas.

Die Weine von Dario di Varia - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus in der Schweiz bei Bona aestimare und einigen ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________