Dienstag, 23. Juli 2019

Der Zeit voraus - Vorprobe Clarice 2017 von Eucaliptus

Wein Bolgheri bona-aestimare.ch
Die Weine von Eucaliptus vertrete ich seit ein paar Jahren. Das sind immer ganz tolle Weine aus Bolgheri.

Bei seinem Besuch im Weinclub Ybrig im Oktober 2018 hat mir Dario die ersten Flaschen des Clarice 2017 als Muster mitgebracht.

Der Wein geniesst nach 10 Monaten Ausbau im Barrique noch einige Monate Flaschenreife bevor er für den Verkauf freigegeben wird.

Eine erste Flasche kommt in den Genusstest. Ich probiere den Wein über ein paar Tage hinweg.

Bolgheri Eualiptus bona-aestimare.ch
Vorab - wieder ausgezeichnete Qualität. Der Wein hält sich über Tage und wird Tag für Tag noch eine Spur besser. Das zeigt die Jugend und das Potenzial.

Die Farbe ein dunkles Purpurrot mit violetten Reflexen und dunklem Kern.  Das Bouquet etwas verhalten öffnet sich und zeigt eine vielfältige und wunderbare Aromenvielfalt von schwarzen Beeren und schwarzen Kirschen, süssliche Gewürznoten, dezente Gewürznoten mit feinem Pfeffer, Muskantnuss, Nelken, Tabakblätter. Im Gaumen jetzt schon rund, harmonisch. Da zeigt sich eine tolle vollmundige Assemblage mit gekonntem Barrique-Ausbau. Der Wein wirkt frisch mit den typischen Eukalyptus Noten, Salbei, Pfefferminze. Auch im Gaumen viel Frucht und würzige Noten. Das wird ein Schmeichler - wieder ein gelungener Bolgheri Rosso. 18/20 BAP mit Potenzial 18+/20 BAP und das in dieser Preisklasse.

Der Wein ist noch unter Verschluss und kommt im Herbst in die Schweiz - exklusiv zu Bona aestimare und einigen ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Die Weine von Eucaliptus in der Schweiz bei und

Weinselektionen by  Bona aestimare

_________________________________________________________________________________