Montag, 30. Juli 2018

Sedella - natürliche Weine aus der DO Sierras de Malaga

Wein Spanien bona-aestimare.ch
Eine spannende Entdeckung. Naturweine aus der DO Sierras de Malaga. In der Region Sedella gründete der junge dynamische Weinmacher Lauren Rosillo das kleine Weingut in den Bergen bei Malaga auf 750 Meter über Meer. Er fand da Rebberge vor mit uralten Rebstöcken der autochthonen Rebsorte Romé. Die Rebberge haben enorme Steillagen. Der An- und Ausbau erfolgt naturnah und mit möglichst wenig Eingriffen. Die Weine sind zertifziert als Ökologische - Biologische Weine.

Wein Spanien bona-aestimare.ch
Sedella baut zwei Rotweine aus. Die Reben sind dabei fast identisch. Rund 80% ist Romé und wird ergänzt mit Garnatxa. Der Laderas de Sedella wird in Amphoren - grosse Betoneier - ausgebaut. Der Ausbau des Sedella findet während rund 14 Monaten in Barriques statt. Slogan und Label der Weine:

Mediterranean Mountain Wine - Organic / Ecologico


www.bona-aestimare.ch
Laderas de Sedella 2013 - Sierras de Malaga DO - Spanien - Biologisch

Ein dunkles Kirschrot mit pupurrotem Kern. Das Bouquet mit viel Kräuternoten, Rosmarin, Lavendel, Thymian. Pflaumen, Tabakaromen. Im Gaumen eine volle Frucht, Pflaumen, Cassis, mit Kräuteraromen. Dicht, würzig.

Ein spannender Wein. Obwohl schon ein paar Jahre gereift braucht er viel Luft, um sich zu entfalten. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2023.

Interessant - CHF 23.00    Probieren - Bestellen


www.gute-weine.ch
Sedella 2013 - Sierras de Malaga DO - Spanien - Biologisch

Der Stil unverkennbar auch hier Sedella. Ein sehr dunkles Kirschrot mit purpur Kern. Die Aromen zeigen Kräuter, Holz, Tabak, Süssholz, Lakritze. Ein würziges Bouquet. Im Gaumen viel Stoff, dicht, vollmundig, fast noch pelzig. Ein terroirbetonter Wein mit Cassis, schwarzem Holunder, schwarzpfeffrige Noten, Kräuter. Ein Esswein. Auch hier gilt viel Luft geben. Der Wein mag noch reifen. 18/20 BAP - jetzt bis 2023.

Neue Entdeckung - CHF 34.00     Probieren - Bestellen

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen