Sonntag, 8. Juli 2018

Besuch auf dem Weingut Ficomontanino in der Toscana

Ficomontanino Wein Chianti Toscana www.bona-aestimare.ch

Freunde, die Geschichte ging so. Immer wenn eine der grössten Weinmessen der Welt - ProWein - ansteht, werde ich anfang Jahr mit Einladungen und Offerten von Produzenten überschwemmt. Die meisten lösche ich ungelesen. Einfach zu viele.

Chianti www.bona-aestimare.ch
Die gut recherchierten mit einer persönlichen Anschrift und Note überfliege ich. Solche erhalten manchmal dadurch meine Aufmerksamkeit.

Eine dieser kam vom Weingut Ficomontantio aus der Toscana. Mit einer persönlichen Note die Homepage gut recherchiert.

Insofern interessant: ich war gerade an der Reiseplanung für meine Toscana-Reise im Juni. Und siehe da: das Weingut war fast auf dem Weg meiner geplanten Route.

Chianti www.gute-weine.ch
Also, ich nehme Kontakt auf. Nein, an der ProWein bin ich nicht. Dafür vereinbaren wir einen Termin vor Ort im Juni - a presto.

In Chiusi am östlichen Rand der Provinz Siena treffe ich die sympathische Weingutbesitzerin Maria Sole Giannelli auf dem Weingut Ficomontanino.

Das Weingut auf den toskanischen Hügeln traumhaft gelegen. Eine Augenweide. Viel Natur. Olivenbäume, Rebberge, üppige Vegetation. Eine fantastische Weitsicht. Ein Ort zum Träumen.

Wir machen einen kleinen Rundgang. Maria Sole zeigt mir die Rebberge, die verschiedenen Lagen in der nahen Umgebung.

Ficomontanino
Da werden mit Sorgfalt naturnah Reben angebaut. Und aus den Reben werden Chianti Colli Senesi und IGT Weine - sogenannte Super Tuscans vinifiziert.

Wir besichtigen die kleine moderne Kellerei, welche unter dem Haus gebaut wurde. Die Cantina zeigt sich aufgeräumt und sauber mit einer eigenen Abfüllmaschine.

Im gut gefüllten Barrique-Keller reifen einige Weine und Jahrgänge bis zur Flaschenabfüllung.

Und dann bin ich natürlich gespannt, die Weine zu verkosten.


Im schön eingerichteten Degustationsraum präsentiert Maria Sole mit Stolz und Freude ihre verschiedenen Weine.

Vorab: alle sind gradlinig und gut gemacht. Die Weine präsentieren sich durchaus jung. Sie brauchen Luft und verlangen zum Teil noch nach ausreichender Reife.

Chianti www.bona-aestimare.ch
Ein erster Eindruck eines schönen Weinguts. Je eine Flasche der Weine kommt ins Reisegepäck nach Hause. Die Weine werde ich demnächst in Ruhe und im Detail degustieren.

Und möglicherweise gibt es einige Degustationsnotizen an dieser Stelle ...

Herzlichen Dank, Maria Sole, für den freundlichen Empfang, die Führung und Degustation.

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen