Freitag, 20. Juli 2018

In love with Chianti: Fattoria Le Fonti Chianti Classico Riserva 2006

Vielleicht hast Du die Rückblende zur Fattoria Le Fonti  gelesen? Vielleicht nicht. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Hier ist der Bericht.

Chianti www.bona-aestimare.ch
Nun habe ich die letzte Flasche aus dem Weinkühlschrank genommen.

Fattoria Le Fonti - Chianti Classico Riserva DOCG 2006 - Toscana - Italien

Gestern aufgemacht, ins Glas damit. Na ja. Sicher gut. Aber .... hmmm. Ich mache die Flasche zu und lasse sie unenthusiastisch und unvakumiert bei Raumtemperatur stehen.

Heute noch einmal. Ich schenke die schon zwölf Jahre alte Riserva im Eisch Sensis-Plus Glas aus.

Die Farbe ein sehr dunkles Rubinrot mit Purpurkern. Für einen Chianti sehr dicht und dunkel. Immer noch jung.

Das Bouqet mit 24 Stunden Luft: umwerfend, oplulent. Da strömt mir eine Aromenvielfalt entgegen. Da hat es Kirschen, schwarze Beeren, Cassis. Es zeigen sich warme Heu- und Strohnoten, Tabakblätter, Gewürze, Dörrfrüchte.

Chianti www.bona-aestimare.ch
Im Gaumen ist die Riserva dicht im Antrunk mit viel Frucht und Würze. Auch hier wieder Kirschen, schwarze Beeren, würzige Noten. Die Tannine sind präsent und gut eingebunden. Die Säure macht den Wein frisch. Wow - eine grosse Überraschung. Der Wein auf einem wunderbaren Genusshöhepunkt und mit weiterem Potenzial.

Da käme kaum einer auf einen Chianti aus dem Jahr 2006. Die Riserva aus Sangiovese mit einer Zugabe von etwas Merlot und Cabernet Sauvignon wird im Barrique und in Tonneaux ausgebaut.

Grosser Wein - Complimenti Vicky! 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen