Mittwoch, 18. Juli 2018

Ficomontanino - Weine aus der Toscana

Über den interessanten Besuch auf dem Weingut Ficomontanino habe ich kürzlich berichtet. Und jetzt habe ich alle Weine degustiert.

Chianti bona-aestimare.ch
Ficomontanino – Terre del Fico 2016 – Chianti Colli Senesi DOC – Toscana – Italien

Der Chianti wird aus Sangiovese mit einer Beigabe von Colorino und Canaiolo während 12 Monaten im Stahltank ausgebaut. Die Farbe zeigt ein etwas untypisches Purpurrot. Das kräftige Bouquet verströmt Aromen von Gewürznelken, Cassis, Kräuter, Zedernholz, Süssholz. Im Gaumen recht trocken, kernig mit präsenten Tanninen. Der Chianti hat eine kräftige Struktur und ist noch jung. Ich probiere am nächsten Tag nach. Die Luft tut dem Wein gut. Er wird durchaus runder. 16/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2021.

Ficomontanino – Terre del Fico Riserva 2015 – Chianti Colli Senesi – Toscana

Chianti bona-aestimare.ch
Der Chianti wird aus Sangiovese mit einer Beigabe von Colorino, Canaiolo und Merlot gemacht. Der Ausbau erfolgt während 12 Monaten in Barriques und anschliessend erhält der Wein 24 Monate Flaschenreife. In der Farbe ein untypisches Purpurrot mit violetten Reflexen. Das Bouquet sehr opulent. Viel Gewürznelken, Cassis, Tabak, Mahagoni. Im Gaumen sehr vollmundig, wieder viel Nelken, Tabak, Cassis. Sehr trockene Tannine. Ich probiere den Wein am nächsten Tag wieder. Und auch diesmal: diesem noch sehr jungen Wein tut Luft und Reife gut. Er entwickelt sich mit 12 Stunden Luft und wird weicher. 16-16.5/20 BAP. Am Anfang der Trinkreife bis 2023. 


Toscana IGT bona-aestimare.ch
Ficomontanino – Fico Puro 2013 – Toscana IGT – Toskana – Italien
Der reinsortige IGT wird 100% Sangiovese gemacht und während 12 Monaten in Tonneaux aus französischer Eiche ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein Granatrot mit deutlichen Reifenoten. Im Bouquet ebenfalls reife Noten von Herbst, Unterholz, Laub, Heu, süssliche Veilchen. Im Gaumen mit guten Sangiovese Aromen. Auch hier herbstliche Noten von Leder,  mit präsenten trockenen Tanninen. 16.5/20 BAP – jetzt bis 2019.


Ficomontanino – Lucumone del Fico 2011 – Toscana IGT – Toskana – Italien 

Super Tuscan bona-aestimare.ch
Der IGT wird als Super Tuscan vinifiziert mit Petit Verdot, Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Der Wein reift während 24 Monaten in französischen Barriques und anschliessend 36 Monate in der Flasche bevor er auf den Markt kommt. Der neueste Jahrgang kommt in die Degustation. Die Farbe mit einem dunklen, strahlenden Rubinrot. Ein warmes opulentes Bouquet. Rote und schwarze Johannisbeeren, Lakritze, süsse Gewürznoten, Tabak, Schokolade. Im Gaumen sehr füllig, rund, stoffig. Eine angenehm volle Fruchtsüsse. Viel schwarze und rote Beeren, Kirsche, Süssholz, feinpfeffrige Würze. Die Tannine sind schon recht gut eingebunden, die Säure stützend. Der Wein ist trotz langer Flaschenreife am Anfang der Genussphase und hat noch viel Potenzial. 17.5-18 BAP – jetzt bis 2025.

Da werden auf dem Weingut Weine mit viel Extrakt gemacht und alle in einem ähnlichen Stil gradlinig vinifiziert.

Gute Chianti bei und Weinselektionen by Bona aestimare