Mittwoch, 4. Juli 2018

Grossartig: Castelfeder Sauvignon Blanc Riserva Burgum Novum 2014

Zugegeben. Als ich den Wein von Castelfeder im Herbst 2017 importiert und das erste Mal verkostet habe, war ich von der Qualität überzeugt.

Wein Südtirol www.bona-aestimare.ch
Kein Thema. Aber: er zeigte sich nach 36 Monaten Reifung so kurz nach der Abfüllung doch recht verschlossen. Im Februar 2018 dann mit Freude nachverkostet.

Jetzt habe ich mir wieder einmal eine Flasche von der Rarität gekrallt. Und jetzt ist der Wein voll da und offen.

Castelfeder - Sauvignon Blanc Riserva 2014 "Burgum Novum" - Alto Adige - Italien

Ein goldenes, strahlendes Gelb im Glas. Dicht, viskos mit Kirchenfenstern. Das Bouquet gleich nach dem Öffnen opulent. Da strömen mir Aromen von Grapefruit, Stachelbeeren, Holunderblüten entgegen. Enorm füllige Duftnoten, wunderschön. Im Gaumen vollmundig und sehr balanciert. Da zeigt sich viel Sauvignon-Frucht mit einem gut eingebunden Holzausbau. Der Wein im grossen Glas zu geniessen. Ein grosser Wein, ein ganz toller Sauvignon Blanc. 18.5-19/20 BAP - jetzt bis 2022.

Die Weine von Castelfeder in der Schweiz bei und Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen