Montag, 23. Juli 2018

Wenn Himmelsglocken läuten: Angélus 2000

Bordeaux gute-weine.ch
Zu später Stunde kommt noch eine "blinde Flasche" als Surprise auf den Tisch.

Der Wein mit einem dichten Purpurrot und violett-schwarzem Kern. Am Rand ein etwas helleres Kirschrot. Das Bouquet sehr voll, dicht gewoben. Der Wein braucht unbedingt Luft, viel Luft. Da finden sich würzige Noten von schwarzem Holunder, Cassis, Pflaumen, schwarze Kirschen, Mahagoni, süssliche Gewürze, auch dezentes Rauchkamin und Specknoten. Ein sehr vielschichtiger Wein mit einem grossen Aromenspektrum. Im Gaumen füllig mit schwarzen Beeren, Pflaume, Brombeeren, etwas Leder und Tabak, Lakritze. Da ist Fülle, Fruchtextrakt, gut eingebundene Tannine. Die Säure ist präsent und gibt dem fülligen, warmen Wein Frische.

www.bona-aestimare.ch
Und was ist denn da Grosses im Glas?

Château Angélus - 1er Grand Cru Classé - St. Emilion - Bordeaux - Frankreich

Der Wein aus 60% Merlot wird mit 40% Cabernet Franc ergänzt. Der kräftige Cabernet Franc gibt dem Wein die Würze. Der hochklassige St. Emilion wurde praktisch unfiltriert in die Flasche gefüllt und hat sehr viel Depot. Der Angélus aus dem grossen Jahr 2000 ist ein Klassewein, der erst einmal noch Jahre reifen darf. 19.5/20 BAP - ab 2028 bis 2045.

Grosser Dank an D & G - ein wahrhaft himmlischer Weinmoment.

Bordeaux bei und Weinselektionen by Bona aestimare