Montag, 18. Februar 2019

Alvarinho - einmal anders: Tolle Reserva aus der Türkei

Das Weingut Chamlija - sprich "Tschamlitscha" - aus der Türkei bringt Überraschendes in die Flasche. Heute im Genusstest:

Chamlija - Alvarinho Rezerva 2015 - Istranca - Türkei

Türkische Weine www.bona-aestimare.ch
Die Rebsorte Alvarinho oder Albarino hat ihre Heimat in Nordwest-Spanien und im Norden Portugals. Interessant zwar, für mich aber normalerweise auch sehr säurebetont.

Mustafa Camlica hat im Strandja Massif passende Böden und ein vergleichbares Klima gefunden. Und er hat die Rebsorte in Thrakien in seinen Weinbergen angebaut. Die Böden mit rotem Lehm und Kies. Und daraus eine Reserva mit 10 Monaten in französichen Eichenfässern ausgebaut. Die farbenfrohe Etikette der Künstlerin Irem Camlica sehr schön passend zu diesem Wein.

Und der Wein ist durchaus interessant. Die Farbe der Reserva ein Blassgold mit feinen grünlichen Reflexen, dicht, mit Kirchenfenstern. Das Bouquet zeigt erst erdige, lehmige Noten, Heu, Trockenblumen, ein Anflug von hellen Steinfrüchten, ein Hauch Zitrusblüten. Im Gaumen ein vollmundiger Wein mit guter Struktur. Der füllige Weisswein zeigt die Frische des Alvarinho und der Holzausbau ist sehr gut gelungen. Damit wird die präsente Säure gut eingebunden und mit Vollmundigkeit balanciert.

Der Geschmack bringt Aromen von Agrumen, kombiniert mit einer erdig mineralischen Note, feinpfeffrige, würzige Noten. Der Alvarinho ist dicht, voll mit langem Abgang. Den Weisswein eher etwas wärmer aus einem grossen Glas geniessen, da entfaltet er seinen Geschmack noch schöner. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2021.

Chamlija bona-aestimare.ch
Gut kombiniert zur Vorspeise mit Rauchlachs und Meerretich-Frischkäse.

Chamlija - in der Schweiz zu Besuch.

Am Freitag, 29. März 2019 im Weinclub Ybrig.

Am Wochendende vom 30. / 31. März 2019 bei
Bona aestimare im Hotel Engel Wädenswil.

Programm, Details, Gutschein für die Degustation

_________________________________________________________________________________

Die Weine von Chamlija

und Weinselektionen by Bona aestimare
_________________________________________________________________________________