Freitag, 15. Februar 2019

Gletscherwein aus Resi

Wein Schweiz www.bona-aestimare.ch
Resi ist eine autochthone Traubensorte, welche vorwiegend noch im Wallis angebaut wird - in ganz kleinen Mengen. Die Rebsorte gilt als eine der prädestinierten hochalpinen Sorten.

Die St. Jodernkellerei baut diese in den "höchsten Rebbergen Europas" reinsortig an.

St. Jodern Kellerei - Resi 2017 - Wallis AOC - Schweiz

Die Farbe zeigt ein helles Blassgelb. Das Bouquet sehr einladend mit floralen Noten, Zitronenblüten, hellen Steinfrüchten. Da mag ich immer wieder schnuppern. Im Gaumen zeigt sich ein eigenwilliger und eigenständiger Weisswein. Resi - wohl schwer einzuordnen und zu vergleichen. Ein charaktervoller Tropfen mit rundem Antrunk und guter Säurestruktur. 17+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Danke Alex für diese interessante Spezialität.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________