Mittwoch, 13. Februar 2019

Ein Schweizer GAmarone - Exklusivität von Baur Weine

Da muss man zuerst einmal drauf kommen!

Baur Weine bona-aestimare.ch
Einen Wein im Amarone Stil mit Barrique-Ausbau - zu keltern ... und das im Zürcher Unterland.

Peter Baur von Baur Weine hat aus der eher wenig bekannten Rebsorte Gamaret eine Rarität gekeltert.

Gamaret ist eine Züchtung aus Gamay und Reichensteiner. Mit ihrer konzentrierten Frucht und würzigen Rasse durchaus für ein solches "Genuss-Experiment" geeignet.

Die sorgfältig ausgelesenen Gamaret-Trauben wurden in Holzkisten getrocknet - eben wie bei einem Amarone. Der Ausbau erfolgte während 28 Monaten im Barrique und der hochklassige Wein reifte noch einmal während 9 Monaten in der Flasche. Das Resultat?

Baur Weine - Réserve de Gamaret 2015 - Selection Rafz AOC - Schweiz

Baur Gamaret gute-weine.ch
Die Farbe zeigt ein dichtes, leuchtendes Purpurrot mit granatroten Rändern. Der füllige Wein hinterlässt schöne Kirchenfenster im Glas.

Das Bouquet enorm opulent und vielschichtig. Die warmen Fruchtnoten bringen Cassis, Holunder, Brombeeren, schwarze Kirschen. Florale Aromen mit viel dichten Veilchennoten. Dann zeigen sich vor allem die würzigen Komponenten mit Muskatnuss, Gewürznelken, Lakritze und Süssholz. Warme süsse Düfte mit etwas Vanille, schwarze Schokolade, ein Hauch von Kaminrauch. Dieser dichte Rotwein überrascht immer wieder mit neuen olfaktorischen Impressionen.

Wein Schweiz bona-aestimare.ch
Im Antrunk zeigt sich der Gamaret elegant,  sehr "ölig" und viskos, extrem vollmundig. Da ist eine grossartige angenehme Fruchtsüsse balanciert mit einer guten frischen Säurestruktur, dicht gewoben mit gut eingebundenem Holz. Wieder viel schwarzbeerige Frucht, süssliche und pfeffrige Gewürznoten. Ein tolles opulentes Elixir - macht grosse Freude.

Dieser "GAmarone" ist jung, durchaus zugänglich und geschmeidig. Unbedingt im grossen Glas geniessen. Dieser Wein bietet eine Vielfalt an Genussmöglichkeiten. Er passt zu einem Fleischgericht mit kräftiger Sauce und Fruchtkomponenten, zu Hartkäse, zum Dessert - ach ja - und einfach so zum Meditieren. 18.5+ bis 19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.

Kleinstproduktion von 320 Flaschen - wer eine oder ein paar davon will:

Nicht verzagen - Bona fragen!

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________