Montag, 11. Februar 2019

Blanc de Noirs - der Weisswein aus der roten Rebsorte Papaskarasi

Die Weine von Chamlija vor dem Besuch von Mustafa Camlica bei Bona aestimare
im Degustations-Marathon und im Genusstest.

Die Etikette zeigt einen Diamanten - durchaus eine Spezialität und kleines Juwel, der Weisswein aus der lokal angebauten türkischen roten Rebsorte  Papaskarasi.

Chamlija - Blanc de Noirs 2017 - Istranca - Türkei

Wein Chamlija bona-aestimare.ch
Wein aus der autochthonen roten Rebsorte Papaskarasi noch einmal anders erleben - als Weisswein!

Die Most der roten Trauben wird kurz nach dem Abpressen von der Maische genommen, vergoren und während 3 Monaten im Stahltank ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein leuchtendes, strahlendes Blassgelb mit schönen Kirchenfenstern. Das Bouquet entwickelt sich mit der Luft und offenbart erst Terroir-Noten, mineralisch. Dann kommen florale Aromen, Aprikosennoten, vielschichtig.

Im Gaumen vollmundig, rund und würzig. Hier finden sich die dezent feinpfeffrigen Noten des Papaskarasi wieder, Aromen von Steinfrüchten, wiederum mineralische Terroir-Aromen. Mir gefällt das gut mit dieser Fülle und einem langen Abgang.

Einmal etwas Neues probieren - spannend und sehr gut. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Wein Chamlija gute-weine.ch
Chamlija - in der Schweiz zu Besuch.

Am Freitag, 29. März 2019 im Weinclub Ybrig.

Am Wochendende vom 30. / 31. März 2019 bei
Bona aestimare im Hotel Engel Wädenswil.

Programm, Details, Gutschein für die Degustation

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen