Mittwoch, 30. Oktober 2013

Von der Kirche in den Himmel

Die schöne Wein-Geschichte hat am 1. Juli 2013 begonnen - mit einer grossartigen Entdeckung. Ich habe darüber berichtet: Weinversuchung in der Kirche.

An jenem Tag habe ich Peter und Reni Baur von Baur Weine aus Rafz kennen gelernt. Und mit ihnen den grossartigen Pinot Noir Grand Cru 2009. Und ich war hin und weg.

So toll kann Schweizer Pinot sein? Woher!? Aus dem Rafzer Feld? Fertig Landwein ... Grand Cru!

Ich habe den Wein bei meinem Besuch auf dem Gut im August nachdegustiert. Grossartig, einfach grossartig.

Da bahnte sich etwas an - und was!

Die Mitteilung nach meinem Besuch, dass der Grand Cru von Grand Prix du Vin Suisse 2013 eine Goldmedaille gewonnen hatte, eine Bestätigung. Hier sind Qualität und Genuss im Glas. Und mehr:

Der Wein war in der Finalistenrunde für den besten Pinot der Schweiz.

Grand Prix du Vin Suisse 2013

Die Besten unter sich!

Und mit dabei Peter und Reni Baur.

Der Final gestern. Die Spannung gross. Und als die Resultate um 23 Uhr dann publiziert wurden: Freude herrscht!

Der Pinot Noir Grand Cru 2009 als Sieger des Jahres 2013. Reni und Peter Baur angelangt im Schweizer Wein-Himmel. Freunde, habe ich mich gefreut.


Eine ganz tolle Leistung und eine herzliche Gratulation an Peter und Reni. Das ist Qualitätsarbeit, die verdient belohnt wurde.

Und die Geschichte von Bona aestimare?

Immer wieder Freude, dabei zu sein, Grosses zu entdecken. Und das bevor es andere auch tun. Sehr gute Weine zu finden - das ist meine Passion. Ich stehe für Weingenuss für Leib und Seele - da können Sie sich drauf verlassen!