Mittwoch, 8. August 2018

Bolgheri Superiore: Eucaliptus Ville Rustiche 2014

Bolgheri bona-aestimare.ch
Eucaliptus - ein aufstrebendes kleines Weingut. In der Nachbarschaft von Ornellaia und Guado al Tasso. Wand an Wand mit Di Vaira. Eigenständig. Und ausgezeichnet. Ausgezeichnet gute Weine - ausgezeichnet von Gambero Rosso - ausgezeichnet von Veronelli.

Der Name des Weinguts? Eben wegen der Eucliptus Bäume, welche die Grossmutter von Dario rund um das Gut gepflanzt hatte.

Eucaliptus - Bolgheri Rosso Superiore DOC "Ville Rustiche" 2014 - Toscana - Italien

Bolgheri Eucaliptus
Dieser hochklassige Rotwein wird aus 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot und 10% Petit Verdot vinifiziert. Der Wein wird in neuen Barriques aus französischer Eiche während 15 Monaten ausgebaut. Anschliessend geniesst er noch einmal 12 Monate Flaschenreife bevor er frei gegeben wird.

Die Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit dunklem fast schwarzem Kern. Das Bouquet mit viel Röstnoten, Holz, Tabak, Unterholz. Kirschen, schwarze Beeren. Auch im Gaumen dicht, stoffig, ein Kraftpaket mit Frucht und präsenten Tanninen. Der Wein wirkt mit der Opulenz und der frischen Säure jung. Der Wein verlangt Luft .... und ein gutes Essen. Ein ausdrucksstarker Bolgheri Superiore mit gutem Gehalt. 18.5/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2024.

Die Weine von Eucaliptus exklusiv in der Schweiz bei Bona aestimare und einigen ausgewählten Partnern.

Dieser Wein für CHF 46.50 ist ein wirklich toller Bolgheri Superiore - Probieren - Bestellen

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen