Samstag, 23. Dezember 2017

Immer wieder erstaunlich: Sauvignon Blanc von Castelfeder

Kenne ich, liebe ich, diesen Sauvignon Blanc von Castelfeder. Jeder Jahrgang gut. Der 2016er wurde im Südtiroler Unterland als Sortensieger ausgezeichnet. Absolut verdient meine ich. Heute im Glas:

Castelfeder - Sauvignon Blanc 2016 "Raif" - Vigneti delle Dolomiti - Italien

Wein Castelfeder Südtirol www.gute-weine.ch
Die Farbe ein strahlendes Hellgelb. Ein ganz feine Spritzigkeit, die sich im Glas auflöst. Das Bouquet lebhaft offen. Da ist ein fantastisches Aromenspiel im Gang. Noten von Grapefruit, Goldminze, Pfefferminze, eine frische Mineralik. Dieses Bouquet ist ganz toll und lädt immer wieder zum Schnuppern ein. Im Gaumen zeigt sich der Wein mit einer ganz eleganten mineralischen Frische. Ich habe diesen Sauvignon Blanc noch selten so tänzerisch erlebt, wie den 2016er. Im Gaumen wieder eine erfrischende leichte Spritzigkeit, Grapefruitnoten, Minze-Kräuternoten. Die dezente Fruchtsüsse ist schön in Harmonie mit der Frische. Etwas leichter als auch schon, frisch und jung zu geniessen. Toll - einfach wieder toll gelungen. 18/20 BAP - jetzt bis 2019.

Die Weine von Castelfeder in der Schweiz - Weinselektionen Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen