Sonntag, 3. Dezember 2017

8380? - Eine Entdeckung und ein toller Vermentino

Weinclub bona-aestimare.ch

Schon ein Fragezeichen - 8380?

Das Geheimnis wird gelüftet. Die beiden Jahrgänge 83 und 80 der beiden Brüder Filippo und Iacopo Rossi, die als "junge Wilde" die Cantina Ottantatreottana oder eben Cantina 8380 ins Leben gerufen haben ergeben den Namen des Weinguts. Punkt.


 wein bona-aestimare.ch
Die Geschichte? Ich war diesen Herbst in Scansano an der Morellino Verkostung. Eine Vielfalt von Produzenten in diversen Verkostungslokalitäten in der ganzen Altstadt verteilt. ein Parcours. Und wie immer: viele Weine ... na ja ... einige ... ja, gut ... ein paar wirklich bemerkenswert. In einem der Keller und mit dem Prädikat "bemerkenswert" eben die beiden Rotweine von 8380. Muss ich mir merken. Ein "Selfie" der beiden Flaschen hilft.

Das hat mich dazu geführt, auf dem kleinen Boutique-Weingut vorbeizuschauen und mir je eine Musterflasche der Rotweine und des noch nicht degustierten Vermentino zu kaufen. Und mit örtlicher und zeitlicher Distanz kommt heute die erste davon ins Glas:

Cantina 8380 - Vermentino Toscana 2016 IGT - Maremma - Italien

Wein Toscana www.bona-aestimare.ch
In der Farbe ein helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Dicht mit schönen Kirchenfenstern. Der sehr gute Wein mit 13° Volumen braucht ein paar Minuten Luft.

Das Bouquet entwickelt sich, der Wein öffnet sich. Er verströmt feine Noten von floralen Noten, Zitrusblüten, Agrumen, vielschichtiges Kräuterbouquet, Lorbeer, ein Hauch Muskatnuss, reichhaltig und angenehm.

Im Gaumen - mit etwas Luft und unbedingt im grossen Glas - ein toller, dichter Wein. Da ist viel Frucht mit denselben Aromen des Bouquets, mit Aromatik und einem Charakter der Traubensorte Vermentino und des Terroirs zu geniessen. Schön lang im Abgang.

Doch, mag sehr gefallen an diesem Sonnentag. 17.5+/20 BAP - jetzt bis Mitte 2019.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Nachverkostung der beiden Rotweine von 8380.

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen