Montag, 1. April 2019

Bona ist ein Tiefstapler - oder wenn es eben noch besser kommt

In der Vorbereitung des Besuches unseres Produzenten Mustafa Camilica vom Weingut Chamlija habe ich seine Weine kritisch degustiert und bewertet.

Wein Chamlija www.bona-aestiare.ch
Anfangs Februar 2019 hatte ich den Chardonnay im Glas. Gut. Durchaus gut. Ja.

Jetzt war die Degustation mit Chamlija und ein Rest des Chardonnay 2014 mit Barrique-Ausbau ist mir in der Flasche geblieben. Bona probiert nach. Und Bona korrigiert sich selber.

Chamilja - Chardonnay 2014 - Thrakien - Türkei

Was ich hier nach einem Tag offene Flasche habe ist einfach ausgezeichnet. Der Chardonnay hat sich wunderbar entwickelt mit der Luft. Zeigt mir, dass dieser grosse Weisswein mit 10 Monate Barrique-Ausbau noch viel Potenzial hat und allenfalls zum Erstaunen von Freunden auch in der Karaffe serviert werden darf.

Da zeigt sich eine herrliche Chardonnay-Frucht, minerlische Noten, ein Hauch Zitrus-Frische, wunderschön eingebundenes Holz mit ganz dezenten Röst- und Vanillearomen. Wow!

Mein Genuss-Fazit heute: 18+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

_________________________________________________________________________________

Die Weine von Chamlija

und Weinselektionen by Bona aestimare

_________________________________________________________________________________