Sonntag, 14. April 2019

Durchaus eine Entdeckung wert: Domaine Bunan aus Bandol

www.gute-weine.ch
Bei meinem kürzlichen Besuch im schönen Bandol habe ich wieder einmal Augen, Nase und Ohren offen gehalten, um Neues zu finden. Und nach einer Fahrt auf schmalsten Seitenwegen in den Hügeln von Bandol komme ich zur Domaine Bunan.

Ich degustiere vor alle Weine und diese gefallen und überzeugen. Um den "Ferienfaktor" auszuschalten gehe ich am folgenden Tag noch einmal da hin und erwerbe ein paar für die Nachdegustation. Nebeneinander 2015 und 2009: ein starkes Team!

Domaine Bunan - Moulin des Costes 2015 - Bandol AOC - Frankreich - Biologisch

www.bona-aestimare.ch
Der Rotwein aus 70% Mourvèdre, 20% Cinsault und 10% Syrah bringt ein dunkles Purpurrot ins Glas, dicht gewoben. Das Bouquet offen, vielschichtig, reichaltig mit roten und schwarzen Beeren, Gewürznoten. Genussvoll zum Schnuppern. Im Gaumen erstaunt dieser Rotwein mit seiner vollmundigen Fülle und einem Schmelz. Das ist ein runder und zugänglicher Bandol, der jetzt schon grosse Genussfreude macht. Und doch hat er auch Potenzial für viele Jahre. Eine tolle Entdeckung: 18+/20 BAP - jetzt bis 2027.


Domaine Bunan - Moulin des Costes 2009 - Bandol AOC - Frankreich - Conversion Bio

Wein Bandol AOC
Und auf dem Weingut gibt es noch Flaschen von älteren Jahrgängen. Das möchte ich doch die Zeitreise erleben und entscheide mich für den ausgezeichneten Jahrgang 2009. Ich gebe zu, da habe ich nach dem 2015er einen älteren Wein erwartet. Nix da. Auch dieser Bandol zeigt sich mit einem Purpurrot und immer noch dunklem Kern. Das Bouquet wieder opulent, Brombeeren, Fucht, Kräuter, süssliche Gewürze, Kakao. Vielschichtig und sehr schön. Im Gaumen auch rund, kräftig elegant mit Frucht und langem Abgang. 18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2024.

Ausgezeichnete Qualitätsweine - grosser Genuss.


_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________