Dienstag, 8. Januar 2019

Chamlija - ausgezeichnete Weine aus der Türkei

Chamlija bona-aestimare.ch
Wein aus der Türkei? Nicht sehr bekannt. Aber durchaus eine Entdeckung wert ... mit einem Hauch von Orient.

Die Türkei ist wohl das älteste Weinanbauland der Welt. Schon vor sieben Tausend Jahren wurde in der Türkei Wein angebaut. Und heute produzieren in diesem Land zwischen Europa und Asien einige Weingüter ausgezeichnete Qualitäts-Weine.

An der Spitze mit dabei: Chamlija von Mustafa Camlica.

Chamlija (sprich Tschamlitscha) liegt etwa 120 Kilometer nordwestlich von Istanbul in der Region Thrakien am Fusse des Strandja-Gebirges. Das ist eine Region mit gemässigten Temperaturen. Zudem sind die Unterschiede zwischen den warmen Tagen und kühlen Nächten markant. Und Thrakien hat eine uralte Weintradition.

Die Familie Camlica war vor achtzig Jahren in die Region gezogen und hat Reben angebaut. Mustafa ist dort aufgewachsen. Und er ist ein Liebhaber von ausgezeichneten Weinen.

Chamlija www.bona-aestimare.ch
Im Jahre 2007 begann er in Thrakien die best geeigneten Parzellen für Weinbau zu suchen. Nach genauer Prüfung und Analyse der Bodenverhältnisse erwarb er diverse einzigartige Lagen und begann mit dem Anbau von Reben.

Und in kurzer Zeit machte er Furore mit seinen Weinen aus autochthonen und internationalen Rebsorten.

Am AWC Vienna 2018 - einem der grössten anerkannten Weinwettbewerbe - gewann er mit seinen eingereichten Weinen eine Serie von 9 Silber- und 7 Gold-Medaillen und die Auszeichnung als ★★★ Weingut! Chamlija produziert ausgezeichnete Weine im doppelten Sinn.

Chamlica bona-aestimare.ch
Das kleine Weingut verfügt über verschiedene Rebberge mit unterschiedlichen Böden.

Im Strandja-Gebirge finden sich viele Ablagerungen von Kalkstein, Sand, Quarz.

Diese Böden verleihen den Weinen einen eigenständigen, mineralischen Terroir-Charakter.

Die ausgezeichneten Weine von Chamlija gibt es in der Schweiz bei Bona aestimare.

Eine Auswahl gibt es am 30. und 31. März 2019 an der Frühlingsdegustation im Hotel Engel Wädenswil zum Probieren. Mustafa Camlica von Chamlija ist als Gast dabei.         Programm und Gutschein

Weinselektionen by Bona aestimare